Zum Hauptinhalt springen

Nachruf – Dr. med. Lutz Lindemann-Sperfeld

*09.08.1958, † 31.12.2020

Nachruf – Dr. med. Lutz Lindemann-Sperfeld

Dr. med. Lutz Lindemann-Sperfeld
Foto: Archiv ÄKSA

Die Ärztekammer Sachsen-Anhalt nimmt Abschied von ihrem ehemaligen Vizepräsidenten Herrn Dr. med. Lutz Lindemann-Sperfeld  (*09.08.1958, † 31.12.2020)

Er hinterlässt eine Frau und zwei Kinder. Seine Lebensleistung ist bemerkenswert. Er erhielt seine Approbation 1987 und promovierte 1996. Die Weiterbildung zum Facharzt für Chirurgie schloss er 1993 ab. 1995 folgte die Subspezialisierung Spezielle Unfallchirurgie.

Er wurde Oberarzt im Krankenhaus Bergmannstrost Halle und später Chefarzt im Krankenhaus Martha-Maria Dölau und zuletzt in der Helios Klinik Hettstedt. Kollege Lindemann-Sperfeld übte die Weiterbildungsbefugnis für Unfallchirurgie (später Orthopädie und Unfallchirurgie) seit 1994 aus. Sein Engagement in der Ärztekammer sowohl landes- als auch bundesweit war groß. Zu nennen sind beispielsweise seine Mitgliedschaften im Vorstand der Ärztekammer von 2007 bis 2016, deren Vizepräsident er von 2011 bis 2016 war, sowie in verschiedenen Fachkommissionen und Aus-schüssen. Im Rahmen der Bundesärztekammer waren dies der Ausschuss Krankenhaus und die Ständige Kommission Ärztliche Fortbildung.

Die zuletzt rasante Verschlechterung seines Gesundheitszustandes machte Nahestehende betroffen und zeigte uns einmal mehr, wie vulnerabel auch unser Berufsstand ist. Wir werden Herrn Dr. med. Lutz Lindemann-Sperfeld als loyalen Mitmenschen und engagierten Kollegen in Erinnerung behalten.

Dr. Thomas Langer
Vorsitzender der Geschäftsstelle Halle (Saale)